DSG-Getriebeölwechsel
am Beispiel Golf V GTI
Die
Getriebeöltemperatur darf 50 Grad Celsius nicht
überschreiten, wenn doch dann abkühlen lassen.
Zuerst muss der Ölfilter am Getriebe gewechselt werden.
Dazu
muss die Batterie und der Batterieträger ausgebaut werden, da
sich der Filter unter der Batterie befindet.
*Batterieabdeckung abnehmen
*Minuspol und dann Pluspol
der
Batterie abklemmen
*vorderen Teil des Batteriegehäuses ausbauen durch
drücken der 2 Laschen
*Schraube M8 SW13
links neben der Batterie entfernen (Lasche zur Batteriebefestigung)
*Batterie herausnehmen
*3 Schrauben für
Batterieträger SW10 entfernen
*Ist der
Batterieträger demontiert sieht man schon das
Filtergehäuse
*Filtergehäuse
mit
24er Nuss lösen und 7 Umdrehungen weiter drehen, dann 10
Sekunden warten damit das Öl ins Getriebe
zurück fliessen kann
*dann einfach alten Filter herausziehen und neuen einsetzen
*Filtergehäuse wieder mit 20Nm anziehen und
Batterieträger und Batterie wieder einbauen
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Dann muss der Wagen waagerecht
aufgebockt werden oder auf
eine Grube.
Da mir weder das eine noch
andere zur Verfügung
stand habe ich diese Lösung für mich gefunden (Bild
unten)
*bis zum 20.09.2004 wurden
Getriebe mit 2 Ablaßschrauben
gebaut, wobei nur die wie im Bild benötigt wird.
Nach dem
20.09.2004 hatten die Getriebe dann nur noch eine
Ablaßschraube (Pfeil)
*Ölauffangwanne unterstellen und
Ölablaßschraube mit 14er Imbus entfernen
*unter der
entfernten Ablaßschraube befindet sich ein
schwarzes Kunststoffrohr - Überlaufrohr.
Die
Länge
des Rohres bestimmt den Ölstand im Getriebe. Das Rohr hat
einen 8mm Innensechskant.
Rohr
herausschrauben damit das ganze
Öl ablaufen kann.
*Nachdem das ganze Öl (ca.5l) aus dem Getriebe gelaufen ist
das schwarze Rohr wieder einsetzen und mit 3Nm anziehen.
*dann
DSG-Getriebeölflasche gut schütteln und am
anderen Ende des Schlauches aufschrauben
*nun einfach die Flasche
höher halten als das Getriebe und am
Boden ein kleines Loch zur Belüftung schneiden.
So läuft das
Öl von ganz alleine ins Getriebe, dank Schwerkraft. So
füllt
man Flasche für
Flasche 5,5l DSG-Öl ins Getriebe.
*sind dann die 5,5l
Öl im Getriebe habe ich den Schlauch
umgebogen und mit einem Kabelbinder fixiert, sodaß kein
Öl mehr zurück läuft.
*jetzt wird der Motor
gestartet und bei getretener Bremse jede
Wählhebelstellung für ca. 3 Sek. eingelegt.
Dann
wieder auf P stellen und Motor weiter laufen lassen bis eine
Getriebeöltemperatur zwischen 35 - 45 Grad erreicht wird.
Hier
anhand von VAG-COM gemessen.
Für alle
diejenigen denen kein VAG-COM zur Verfügung steht habe ich mal
eine
Vergleichsmessung
mit einem externen LCD-Thermometer gemacht.
Einfach den
Temperaturfühler in dem Sackloch, wie im Bild zu sehen ist mit
Alufolie fixieren.
Die Messwerte des
externen Thermometers weichen kaum von denen der Software VAG-COM ab.
Also sollte es auch
kein Problem sein diese Art der Temperaturmessung
zu
verwenden, da der Bereich von 35°C bis 45°C einen
größeren Spielraum zulässt .
Wenn man laut
externen Thermometer 40°C nimmt liegt man auf jeden Fall im
vorgegebenen Bereich.
Hier im Detail der Fühler im Sackloch mit Alufolie fixiert.
Und hier die Vergleichsmessung der 2 Temperaturen.
*wie man auf dem Bild sieht
hat es 36 min gedauert bis das
Getriebeöl auf 39 Grad war
*Motor weiter laufen und den
Adapter vom Schlauch trennen,
sodaß überschüssiges Öl ablaufen
kann.
In meinem Fall
habe ich den Schlauch hinter dem Adapter
abgeschnitten.
*wenn es dann nur noch aus
der Öffnung tropft, Adapter
abschrauben und Verschlußschraube mit 45Nm anziehen.
Motor abstellen.
Fertig!!!
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